deutsch english
> unser Projekt > wie alles begann > über mich
> Moringa Oleifera > Aquaponik > Terra Preta
> Dezember 2016 Erntezeit der Tilapia > Aug. 2016 Ausgeführte Maßnahmen > Juli 2016 Abschied nehmen > Mai 2016 Irgendwann wird alles gut > April 2016 Besuch aus Deutschland > März 2016 Neuanfang > Dezember 2015 Weihnachtsfeier > Nov. 2015 Bau Aquaponikanlage > Oktober 2015 Aquarium in Betrieb > Jetzt gehts los ...

Aquarium in Betrieb und TeraPreta Seminar

23.10.15  Hallo liebe Philippinen-Projekt Freunde              

Unser selbstgebautes Aquarium aus Glas laeuft jetzt schon seit einem Monat und wir haben auch schon 6 Tilapia eingesetzt. Unser Quellwasser so optimal fuer die Fische ist, dass wir uns entschlossen haben sie fruehzeitig einzusetzen. Zwischendurch wurde der Nitritwert dann aber doch zu hoch und wir haben deshalb einen halben Wasserwechsel gemacht. Mittlerweile koennen wir mit unserem Testlabor auch sehen, dass sich mehr und mehr Mikroorganismen einnisten und das Nitrit in Nitrat umwandeln. Ein Wasserwechsel ist nicht mehr noetig.  Vielen Dank JBL fuer die gespendeten Testlabors fuer Aquarien.  Mit dem Testlabor können wir immer die Wasserqualität
überprüfen und schnell handeln wenn etwas nicht stimmt.  

Da Tilapia Pflanzenfresser sind haben sie trotz guter Fuetterung fast alle Wasserpflanzen verputzt. Sogar die Seerose wurde nach und nach demontiert. Es sind nur noch einige Schwimmpflanzen im Becken. Alle 2 Tage wird ein Moringa-Strauch ins Becken gestellt dessen Blätter auch schnell aufgefressen werden. Wir erwarten sogar bald Tilapia Babys. Offensichtlich fühlen sich die Fische wohl.

Es sind jetzt 11 Familien, die mit uns an dem Projekt arbeiten. Ich bin sehr dankbar, dass sie viel Zeit für das Projekt aufbringen.
Zuerst haben wir auch ueber Moringa informiert, wie wertvoll diese Pflanze ist. Viele neue Moringa-Stecklinge sind jetzt gepflanzt worden.  Wir konnten die Familien ueberzeugen , dass sie jetzt taeglich Moringa in ihren Speisezettel aufnehmen oder die Blätter pur essen. Einige Frauen berichteten auch schon, dass sie sich besser und kraftvoller fuehlen.Beim 2. Treffen haben wir das Thema Terra Preta durchgenommen. Meine Frau Marlyn hat  den Frauen praktisch gezeigt, wie man Bukaschi herstellt, und dass die Holzkohle einen entscheidenden Anteil am Erfolg hat. Jeder hat dann einen Eimer mit Deckel bekommen um zu Hause selbst Terra Preta her zu stellen. Wir haben aber schon gehoert, dass nur wenig Bioabfaelle anfallen. Darum haben wir überlegt, dass sich einige Familien zusammen tun um eine groessere Tonne zu fuellen. Die muessen wir aber erst noch in Surigao besorgen .
Vor ca.3 Wochen sind wir dann mit der Teichanlage angefangen. Wir haben ein Grundstueck in der Nähe einer Quelle ausgewaehlt, um im Notfall auch gutes Teichwasser zu haben.  Der Boden ist sehr lehmig und mit grossen Lehmsteinen durchzogen. Das machte die Ausschachtung extrem schwierig. Die 2. Schwierigkeit ist der sehr abschuessige Boden. Da ich mich in Deutschland auch mit Earth Bag Haeusern beschaeftigt habe, kamen wir auf die Idee das abschuessige Gelaende mit Lehm gefuellten Reissaecken auszugleichen.Earth Bag ist eine super Technik um kostenguenstig fantasievolle Haeuser zu bauen.  Die Maenner hier waren auf jeden Fall von der Methode begeistert . Vielleicht bauen wir hier mal ein kleines Haus mit dieser Technik. Die Ausschachtungen sind jetzt fertig und wir sind alle erschoepft. Die Fundamente der Pflanzbeete sind noch nicht fertig, aber das ist nicht mehr so arbeitsintensiv.  Am Samstag soll die Teichfolie ausgelegt werden und am Montag werden wir wohl nach Surigao fahren um das Rohrsystem fuer das Folienhaus zu kaufen.

Das war fuer uns und den Familien ein sehr anstrengender Monat und ich bin allen sehr dankbar fuer die tolle Mitarbeit.  Für die Familien bedeutet es viel zusaetzlich unbezahlte Arbeit neben der Alltagsarbeit, die die Grundversorgung sichern soll.

Wir haben auch noch ein kleines Video von einem Jungen der ein Lied zum Projekt gedichtet hat. Hoffentlich schaffen wir es, das Video auf die Website zu transportieren.

liebe Grüße und bis bald

Georg und Marlyn